Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Administrator

  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juli 2015, 20:54

Mitfahrt im R8 Safetycar MJ 2016 am 10 jährigen Jubiläum Forum Neckarsulm

Bericht aus dem A3Q-Forum

Zitat



Der Tag des Jubiläum ist vorbei, und wieder wird es Zeit, ein wenig Resumee zu ziehen.

Für mich persönlich war es ein etwas seltsamer Tag gewesen. Chaotisch begonnen, dann wars gegen Mittag von der Stimmung fast auf Null, und gegen Schluß durch nichts mehr zu toppen.

Doch ich beginne von vorne.
Als erstes, wie entstand das mit den NSU-Besuchen?
Zu lesen hier im BLOG... Audi Forum Neckarsulm (NSU)......oder.. „Die Leidenschaft brennt“

Die Planung begann ja recht früh. Und die ganzen Jahre über fand sich eigentlich niemand ein der von hier auch dabei war, ausser im letzten Jahr chiller.
@ chiller wo warst Du heute?

Das mit meinem Mitfahrer aus meinem Ort gestaltete sich recht unglücklich, in Folge konnte Nightfly nicht kommen, was echt schade war.
Also so unglücklich begann es.

Dann vor Ort, verpasste ich Asphaltjunky irgendwie immer. Wir simsten zwar, trafen aber nicht zusammen.
So gegen kurz vor 9 war ich mal wieder Rast machen bei Kolbenschmidt.


Etwas später dann im Forum. Die bauten gerade auf.


Der hintere Teil des Parkhauses war gesperrt. Hier parkte der RS7 Sportback automatisch ein.
Ich machte also ein paar Bilder von zu Beginn, dann sah ich roadrunner4ever die Rampe hochfahren.

Mittlerweile war das Wetter schon sehr prächtig gewesen. Ich folgte ins Parkhaus und begrüßte die beiden.
Das Forum war noch zu, und wir lasen, dass es erst gegen 11 Uhr losgeht, statt wie vom K-Mann gesagt um 10. Nun gut.
Auch so n Punkt. Der gute war heute leider nicht persönlich vor Ort gewesen.
Unten trafen wir die Gute Seele des Audi Forum, wir sprachen eine Weile, und ich liess mir meinen Liegestuhl und die Kühltasche zurücklegen. Prima, hab ich das Problem mal von der Backe.

Frühstück ist nun angesagt.

Was tun also?

Gehn wir doch ins Brauhaus Neckarsulm zum Kaffee trinken.
Fein.
Rübergelaufen und was sehen wir?
Erst ab 11 Uhr offen.
Also weiter in die Innenstadt.

Vor der Volksbank war ein Cafe. Aber die Plätze drausen waren alle in der Sonne. Hm, also weiter die Innenstadt hoch. Dann fanden wir ein lauschiges Plätzchen unter Bäumen. Das
http://zelle18.de/

Fein. Frühstück bestellt und Benzingespräche geführt.

Kurz nach 11 wars Zeit wieder ins Forum zu tingeln.
Als erstes zielstrebig zum Shop die Kühltasche, den Liegestuhl und andere Sachen kaufen. Die wurden dann sogleich im Auto verstaut.


Jetzt hatte man Zeit durchs Forum zu schlendern.
HALT!!!
Die Probefahrten im R8 Saftycar !!!
Wie läuft das ab?
Also zur Info. Der jetzige Termin war voll. Der nächste Termin ist 13 Uhr. Also um 13 Uhr nochmals kommen und anstellen. Nun gut.

Ahja, weiter vorne wurde der V6 des R18 in Handarbeit montiert.
Was sehen meine Augen?
STEUERKETTEN...Ja da musste ich hin :rolleyes:

Schau an, von Iwis. Gut so. Aber der Junge liess sich Zeit...ob der Motor bis Abend fertig ist?
Wir werden sehen....


Erst mal was trinken, und dann Oldtimer schauen. Die rollten jetzt langsam ein. Es war ja heute auch Heidelberg Historic angesagt.

Es war 20 vor 13 Uhr, ich ging dann mal zum Checkin wegen dem R8.

Was erblickte ich? :cursing:
Eine 15 Meter lange Schlange ;(
Oweh, das wird nix mit der Fahrerei. Naja ausharren und hoffen.
Was man so vor sich und hinter sich hörte waren dann intressante Gespräche. :rolleyes:
Ahaa..die Mehrheit wusste nix vom R8, und wollte die 450PS-Boliden Tour....die mit dem Bus :thumbsup:
Also, mal 45 Leute abziehen.....Hm,,,wird eng, aber besser als mit den Bustouristen.
Was nun???....Ah, A3-Etron gabs noch...ja fein wieder n paar weg...
Langsam wars 13 Uhr, und es tat sich immer noch nix X(
Jetzt wurd ichschon etwas gereizt. Aber was solls. 10 nach 13 Uhr setzte sich die Schlange in Bewegung.
Immer wieder wurde gefragt..... E-Tron Fahrten !!! E-Tron-Fahrten !!!!
Nee kaum einer wollte da mit Fahren.
Der Bus war voll, und vor mir immer noch n Haufen Leute....Puuuh :wacko:

Ich dachte schon, naja was soll, geniess den Tag, den R8 bekomm ich ja im Herbst von meim Händler zum Testen.
Da tat sich ne Lücke auf. Vor mir 4 Busfahrer die nahmen nen Gutschein für unter der Woche. Der vor mir wollte kein R8, und nun waren noch ganze 2!!! R8-Fahrten
Puuh. Das war sowas von Knapp gewesen :)

Irgendwer meinte es gut. Heute am 10 jährigen Jubiläum des Forums, und meinem fast 110.ten Besuch in 10 Jahren hier.


Sollte es eine Fügung des Schicksals sein ? :rolleyes:
Man könnte es meinen.

Ich ging dann zu Roady. Die sassen gerade draussen und waren beim Essen. Gute Idee. Ich holte auch was zum Stärken.
Die Gluthitze war kaum auszuhalten, also liefen wir etwas und filmten und fotografierten Oldtimer.

Im Parkhaus waren Reste vom Shop zu gutem Preis, da deckte ich mich noch ein, dann schauten wir dem Audi Piloted Parking zu.
Nach nem letzten Drink, und Gang zur Toilette :D , machte ich mich auf den weg zum Startpunkt.

Nach einer Einweisung gings mit dem Shuttlebus durchs Werk zur internen Teststrecke.
Also 30 fuhr der Gute da nicht 8|

Kurz nach dem Presswerk gings links rein, und da standen schon die Boliden :love:

Bildquelle: Audi AG NSU

TT-Cup Fahrzeug, RS5 DTM Saftycar, R8 Saftycar, RS7, R8 normal, Medical Car, Hammer...
Leider gabs Video und Handyverbot. Aber egal.

2 R8, bemannt mit Markus Winkelhock und Marco Werner donnerten die Teststrecke rauf und runter.
Ich kenn das ja alles schon von den normalen Fahrten der Werkswagen, die an Kunden gehen und getestet werden. Aber wenn hier ein R8-Saftycar von nem echten Rennfahrer gefahren wird, das ist 3 Hausnummern weiter.

Die Ampel ist auf Doppelt-Rot. Der R8 V10 mit 610PS brabbelt vor sich hin. Das Freigabesignal kommt. Markus Winkelhock tritt das Pedal durch, der Sound aus dem Auspuff der sich in der hohen Schlucht der Fabrikhallen reflektiert ist ein wahres Feuerwerk. Es waren zeitgleich 3 Fahrzeuge auf der Teststrecke. 2 R8 und das RS5 Saftycar.

Die Gruppe vor uns fuhr mit dem Shuttlebus zurück. Wir (7 Leute) hatten jetzt schon ein Grinsen im Gesicht. :thumbsup:
Der Cheffahrer der Saftycar-Gruppe stellte sich vor, erzählte etwas über die Fahrzeuge und was uns vorbestand, und dann stellte er uns Marco Werner und Markus Winkelhock vor.
2 echt symphatische Fahrer. Die ersten beiden stiegen ein. Dann donnerten beide los. Unglaublich wie schnell der neue R8 hochbeschleunigt auf der kurzen Eingangsgeraden.

Bis die ersten 2 fertig waren, schauten wir uns die anderen Fahrzeuge an. Dann wars soweit. Einsteigen bitte!
Ich kam in den zweiten Wagen zu Markus Winkelhock. Ein kurzes Hallo, Anschnallen, und schon trat er aufs Gas :P
Die Fenster waren leicht offen. Der Wagen beschleunigte mit unglaublicher Kraft die kurze Gerade hinauf. Dadurch dass die Strasse sehr schmal und links und rechts hohen Hallenwände sind, ist das recht ungewohnt, wenn man die breite Rennstrecke gewohnt ist. Die Gerade ging schnell in eine Rechtskurve über mit kurzen Gerade, und fällt dann in eine sehr enge Kurve mit etwas Steilwand. Ähnlich dem Karusell der Nordschleife, nur etwas viel enger 8|
Mein Fahrer trat weiter aufs Gas, der R8 ging keinen Millimeter aus der Spur. Der alte R8 war da schon immer etwas unruhig und zickig. Aber der neue hier, der fährt nicht wie auf Schienen, der fährt er wie in einer Achterbahn geführt. In Schiene mit Laufrollen. Trotz meiner R8-Erfahrung und Rennstreckenerfahrung. Diese Erfahrung war Hammer. :thumbsup:
Aus der Kehre gings raus in die ganz Lange Gerade bis zum Ausgang. 200 kein Thema :D
Kurz vor knapp, ein Tritt in die Bremse, durch die Verbindungsbahn gings dann wieder zur Einfahrt, Beschleunigung, Kehre etc.
Etliche Male. Einfach nur...PURES ADRENALIN.

Die Strecke hier in Google Maps
https://www.google.de/maps/place/Audi+Fo…a9e4de1!6m1!1e1

Und hier im Video ab 10:25 Minuten


Manfred Rother fährt hier den alten R8 über die Teststrecke. Der Klang da ist schon geil wie er hallt. Aber der neue V10 mit 610 PS als Variante Safty-Car ist ne andere Hausnummer ^^

Dann noch mit dem Safty-Car Fahrer aus LeMans im RS5 gefahren...die Karre geht genauso gut auf der Strecke hier 8|
und schon war das schöne Erlebnis vorbei.
Zum Abschluß gabs etwas Small-Talk aus dem Rennfahrer Nähkästchen.

Mit Markus Winkelhock kam ich ins Gespräch vom Vergleich alter R8 zu neuem R8 mittels dem Rennstreckentraining in Bilster Berg.
Audi R8/RS Driving-Experience Bilster-Berg 18.9.2013
Er macht diese Trainings auch sagte er, und wir hatten beide gleiche "alte Bekannte"
Sepp Haider, Yannick Dillen, Josef venc, Ian Gepts
Meine damaligen Instruktoren, seine Kollegen.
Das Thema schweifte ab in Richtung geplantes Event, und wann die neuen R8 im Einsatz sind. Ab September. Vorerst wohl in SPA.

Bei der Planung zu unserem Training wollte er uns soweit es geht unterstützen, und ich sollte mich in Ingolstadt diesbezüglich in der Experience Zentrale melden.
Er würde gerne uns instruieren.
Zur Erinnerung...das Training von A3Q
A3Q Sportscar Experience R8-Rennstreckentraining 2016

Zum Abschluß gabs noch n nettes Autogramm.
Ich finde es echt toll wie der Tag, besonders am letzten Abschnitt gelaufen ist.
Vielleicht gibt unser Training ein toller Event.

Und ich sag nur eines. Nutzt die Gelegenheit. Ich war heute nur Beifahrer, aber ich hab Blut geleckt am neuen 610 PS R8.
Den selbst zu bewegen, auf der Rennstrecke bei Audi in Ingolstadt, das solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen.

Wir verabschiedeten uns, und fuhren mit dem Shuttle zurück.
Adrenalin hatte ich da noch zu 100% im Blut :D
Ich lief dann zu Roadrunner und Locutus, die im Parkhaus warteten. Sie waren mittlerweile rausgeworfen worden, da das Forum schon zu machte 8o
Wie immer halt. :D

Es war ein toller Tag. Ein Tag den ich so nie vergessen werde. :love:

Adrenalin hab ich jetzt immer noch, und freu mich auf nächstes Jahr, den neuen R8 selbst zu bewegen.

Ich denk roadrunner und die anderen schreiben auch noch was zum Tage.

Hier alle Bilder.

Das Video kommt in Kürze.

Viel Spaß


PARA
Ich will 4 Audi haben ... :D